Hier können Sie die Entstehung und Entwicklung des neuen Burgenland Riff´s sehen

 

Nachdem mein erstes Riffbecken nach fast 2 Jahren Standzeit zu klein wurde, habe ich mich für eine Vergrößerung entschieden.

 

Ein neues 600 Liter Becken mit den Maßen 150-60-65 soll meinen Bewohnern nun für die nächsten Jahre genug Platz bieten.

Das Becken und der Unterschrank wurde bei Diamant Aquarien in Deutschland bestellt. Die Frontscheibe des Beckens wurde mit Weissglas ausgestattet.

Die gesamte Technik wurde neu angeschafft und besteht im Moment aus folgenden Teilen:

Beleuchtung:

Aqua Illumination LED - 2 Hydra Module & 1 Hydra 52 Modul

 

Abschäumer:

ATB Nano Size B mit regelbarer Airstar Pumpe

 

Strömung:

2x TUNZE Nanostream 6095 via Multicontroller gesteuert

 

Rückförderpumpe:
SICCE Silent 5.0 (5000Liter/Stunde)

Anbei ein paar Bilder des leeren Beckens sowie der verbauten Technik.

Der gesamte Besatz wurde aus dem alten Becken fast zur Gänze übernommen. Lediglich das Päarchen Amphiprion ocellaris samt Blasenanemonen habe ich abgegeben.

Ich entschied mich, das Becken mit frischem Lebendgestein zu besetzten und habe lediglich ein paar Brocken des alten Lebendgesteins mitgenommen, da ich mir nicht ganz sicher war, ob ich im alten Becken nicht den gefürchteten Schwamm Collospongia auris habe.

 

Im Vorfeld der Übersiedelung habe ich mir natürlich Gedanken gemacht, wie der Umzug am besten zu machen wäre. Mein Problem war, dass ich nicht 2 Becken über Monate parallel im Wohnzimmer laufen lassen wollte.

Eher durch Zufall bin ich auf die Firma SANGOKAI von Jörg Kokott gestossen. Nach intensivem Studium der Produkte waren dann doch ein paar Fragen aufgetaucht und ich wandte mich mit diesen Fragen an Jörg. Nach 2 Wochen hatte ich meine Anfrage schon fast vergessen gehabt, als auf einmal die Antwort von Jörg in meiner Mailbox war. Ich hatte noch NIE so ausführliche und  informative Antworten von einem Hersteller bekommen. Unteranderem war auch die Empfehlung, dass neue Becken sofort bzw. nach spätestens 4 Tagen mit Korallen zu besetzten.

Ich kann an dieser Stelle bereits den Aufschrei vieler Meerwasseraquarianer hören - prädigt man doch immer ein neues Becken über viele Wochen lang einfahren zu lassen und sämtliche Algenphasen durchzugehen.

Dieser Ansatz war genau jener den ich suchte. Also besorgte ich mir im Vorfeld der Übersiedlung das Grundnährstoffsystem von SANGOKAI und begann gleich nach Befüllung des neuen Beckens mit der Dosierung.

 

Warum habe ich mich für dieses System nun entschieden?

 

Es erschien mir einleuchtend, dass wenn man gleich von Beginn an die Tiere mit Nährstoffen versorgt, diese auch gleich aufgenommen werden.  Somit beginnen die Korallen gleich mit dem Wachstum und bilden den Algen sofort Konkurrenz was das Nahrungsangebot im künstlichen Riff betrifft.

 

Mitte November 2013 wurde das Becken mit knapp 55kg Lebendgestein besetzt.

 

Als Bodengrund wurde diesmal ausschließlich ganz frischer Livesand der Firma Nature´s Ocean verwenden.

 

Noch am gleichen Tag wurde der gesamte Korallenbesatz vom alten Riff übersiedelt. Daher wurde das Becken auch mit etwa 300 Liter "Altwasser" befüllt um kein allzu aggressives Mileu den Bewohnern zu bieten.

Um auch die Bakterienpopulation wieder schnell aufzubauen, wurde von Beginn an TheraP & Special Blend von Microbelift verwendet.

Nach etwa 2 Wochen wurde dann auch der alte Fischbestand übersiedelt und das alte Becken stillgelegt. Zum Wohl der Fische wurde hierzu Aquatic Stress Relief sowie eine Überdosis Easylife Filtermedium eingesetzt.

 

Ich habe dem Hawai Doc nun auch einen Partner gegönnt. Glücklicher Weise hatte mein Händler gerade einen recht kleinen Hawai Doc. Diesen setzte ich als allerersten Fisch ins neue Becken. Den größeren Hawai Doc aus dem alten Becken habe ich als letztes umgesetzt. Da sich das Fangen der Fisch über einen längeren Zeitraum als gedacht erstreckt hatte, konnte der kleine Hawai Doc bereits sein neues Zuhause erkunden. Als ich dann den alten Doc dazusetzte, begannen die beiden sofort nebeneinander umherzuschwimmen, als wären sie schon immer und ewig zusammen gewesen.

Jänner 2014

Und so sieht das Burgenland Riff nun nach etwa 2 Monaten aus:

Jänner 2014


Die Beleuchtung habe ich mittlerweile komplett auf LED umgestellt. Dabei habe ich mich für 2 Hydra & 1 Hydra52 LED Module der Firma Aqua Illumination entschieden. Die Korallen haben bis jetzt die Umstellung sehr gut überstanden. In den nächsten Wochen wird die Intensität der LED´s noch schrittweise erhöht - speziell violett und UV.

 

 

Und so sieht das Becken unter LED Beleuchtung aus.